Kupplungsproblem

"schreit" Euer Nexus?

« Older   Newer »
 
  Share  
.
  1. Aspis
     
    .

    User deleted


    Mehrere Nexus Besitzer mussten im Sommer, bei hoher Lufttemperatur, feststellen, dass die Kupplung Ihrer Fahrzeuge einen unangenehmen Ton von sich gibt. Ähnlich dem Muhen einer Kuh. Technisch besteht jedoch kein Problem, die Kupplung funktioniert auch dann einwandfrei, nur der Ton der von ihr ausgeht, kann ziemlich unangenehm sein.

    Unten könnt ihr eine Darstellung zur Lösung des Problems sehen:

    image

    Ruota = Rad
    Puleggia = Keilriemenscheibe
    Molla = Feder
    Ferodo = Kupplungsklotz (meistens 3, Neuste Modelle haben 5 davon)
    Frizione = Kupplungsglocke


    Diese Änderung wurde zum ersten Mal von „Magazzo“ durchgeführt und ist von mehreren Nexusfahrern getestet worden. Sie löst das Problem langzeitig.

    Ihr müsst zuerst die ganze Kupplung ausbauen, reinigen und die Kupplungsklötze mit einem Schleifpapier behandeln, achtet darauf dass Ihr die Kanten der Klötze ein bisschen entschärft.
    Mit einer Metallsäge, müsst Ihr dann, in jedem Klotz einen schrägen einschnitt (diagonal zur Reibfläche) von etwa 2 mm Tiefe, einschneiden. Dieser dient zur Reinigung der Kupplungsglocke. Das ganze wieder so einbauen wie Ihr es zu beginn angetroffen habt und schon „schreit“ Euer Nexus nicht mehr.

    Die Änderung wurde schon von mehreren Besitzern des Nexus vorgenommen… Seit dem haben sie keine Probleme mehr.

    Edited by Aspis - 2/3/2006, 20:57
     
    .
  2. serginio
     
    .

    User deleted


    Sehr Gut Aspis.Diese Erläuterung wird vielen Nexus Benutzer helfen.
     
    .
  3. Aspis
     
    .

    User deleted


    CITAZIONE (serginio @ 25/2/2005, 09:35)
    Sehr Gut Aspis.Diese Erläuterung wird vielen Nexus Benutzer helfen.

    Das wollen wir doch hoffen, Serginio!
     
    .
  4. Karnex
     
    .

    User deleted


    QUOTE (Aspis @ 24/2/2005, 21:05)
    Mehrere Nexus Besitzer mussten im Sommer, bei hoher Lufttemperatur, feststellen, dass die Kupplung Ihrer Fahrzeuge einen unangenehmen Ton von sich gibt. Ähnlich dem Muhen einer Kuh. Technisch besteht jedoch kein Problem, die Kupplung funktioniert auch dann einwandfrei, nur der Ton der von ihr ausgeht, kann ziemlich unangenehm sein.

    Unten könnt ihr eine Darstellung zur Lösung des Problems sehen:

    user posted image

    Ruota = Rad
    Puleggia = Keilriemenscheibe
    Molla = Feder
    Ferodo = Kupplungsklotz (meistens 3, Neuste Modelle haben 5 davon)
    Frizione = Kupplungsglocke


    Diese Änderung wurde zum ersten Mal von „Magazzo“ durchgeführt und ist von mehreren Nexusfahrern getestet worden. Sie löst das Problem langzeitig.

    Ihr müsst zuerst die ganze Kupplung ausbauen, reinigen und die Kupplungsklötze mit einem Schleifpapier behandeln, achtet darauf dass Ihr die Kanten der Klötze ein bisschen entschärft.
    Mit einer Metallsäge, müsst Ihr dann, in jedem Klotz einen schrägen einschnitt (diagonal zur Reibfläche) von etwa 2 mm Tiefe, einschneiden. Dieser dient zur Reinigung der Kupplungsglocke. Das ganze wieder so einbauen wie Ihr es zu beginn angetroffen habt und schon „schreit“ Euer Nexus nicht mehr.

    Die Änderung wurde schon von mehreren Besitzern des Nexus vorgenommen… Seit dem haben sie keine Probleme mehr.

    Hallo,

    Fahre seit Juni letzten Jahres den Nexus 500 mit dem ich soweit auch zufrieden bin. Nur, zum Ende des vergangenen Jahres fing auch meine Kupplung zu schreien an - vornehmlich im Stopp and Go-Verkehr oder beim langsamen Anfahren. Konnte das Phänomen sogar an der Werkstatt mittels angezogener Bremsen wiederholen. Als es jedoch zum darauffolgenden Werkstatttermin kam - nichts. Das hat komischerweise bis jetzt gehalten. Aber nun wieder dieses Geräusch, dass einem den Eindruck vermittelt, dass gleich irgendwas passiert. (Ein ähnliches Phänomen hatte mein Hexagon150 Roller, bei dem sich auf der Kupplung Kristalle bildeten!)

    Scheinbar bin ich aber mit dem Problem nicht alleine. Leider jedoch ist das Bild in der Mail nicht sichtbar. Kann das nochmal gezeigt werden. Würde es gern mal an die Werkstatt weitergeben.

    Schon jetzt Danke.

    Ciao
     
    .
  5. Aspis
     
    .

    User deleted


    Oh... muss mal gucken ob ich es wieder finde!!!

     
    .
  6. Aspis
     
    .

    User deleted


    CITAZIONE (Aspis @ 10/2/2006, 22:53)
    Oh... muss mal gucken ob ich es wieder finde!!!

    Hallo Karnex,

    tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, aber ich musste sehen woher ich die Skizze hernehmen soll. Nun endlich hab ich sie von einem anderen Forumsmitglied bekommen und sofort wieder eingefügt... schau am Anfang der Seite nach. Ich hoffe Dir somit ein bisschen geholfen zu haben.
     
    .
  7. Karnex
     
    .

    User deleted


    QUOTE (Aspis @ 2/3/2006, 21:00)
    QUOTE (Aspis @ 10/2/2006, 22:53)
    Oh... muss mal gucken ob ich es wieder finde!!!

    Hallo Karnex,

    tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, aber ich musste sehen woher ich die Skizze hernehmen soll. Nun endlich hab ich sie von einem anderen Forumsmitglied bekommen und sofort wieder eingefügt... schau am Anfang der Seite nach. Ich hoffe Dir somit ein bisschen geholfen zu haben.

    Hallo Aspis!

    Danke für Deine erfolgreichen Bemühungen. Habe die Info an die Werkstatt mitgegeben. Nun muss ich nur noch hoffen, dass sich da was tut. Das Thema ist dort nun zumindest bekannt. Wenn ich meinen Roller wieder habe, kann ich ihn im morgendlichen Berufsverkehr wieder "testen". Wäre schön, wenn das Problem beseitigt wäre (noch ist alles auf Garantie!). Melde mich dann wieder mit Info.

    Ciao
     
    .
  8. Aspis
     
    .

    User deleted


    Ich wohne zwar nicht in einer sehr grossen Stadt, d.h. wir haben hier nicht soo ein überbelastetes Strassennetz, somit ist das Problem, bei meinem Nexus, erst mal im Hochsommer vorgekommen. Darum hab ich noch nichts dagegen unternommen.

    Hoffe dein Nexus "schreit" nach der Behandlung ein bisschen weniger... obwohl ich glaube, dass die Kupplung trotz Umbau, zum vibrieren gebracht werden kann...
     
    .
  9. Karnex
     
    .

    User deleted


    QUOTE(Aspis @ 10/3/2006, 12:22)
    Ich wohne zwar nicht in einer sehr grossen Stadt, d.h. wir haben hier nicht soo ein überbelastetes Strassennetz, somit ist das Problem, bei meinem Nexus, erst mal im Hochsommer vorgekommen. Darum hab ich noch nichts dagegen unternommen.

    Hoffe dein Nexus "schreit" nach der Behandlung ein bisschen weniger... obwohl ich glaube, dass die Kupplung trotz Umbau, zum vibrieren gebracht werden kann...

    Hallo Aspis!

    So, habe meinen Roller zurück. Die Werkstatt hat das ausgeführt, was Du beschrieben hast. Jetzt muss ich mal sehen (und hören) wie lange der Antrieb "ruhig" bleibt. Warum hat GILERA diese Nut nicht von Anfang an in die Beläge eingebracht? Ich melde mich wieder, wenn es Neues zu berichten gibt.

    Ciao
     
    .
  10. Aspis
     
    .

    User deleted


    Wieso Sies NICHT gemacht haben, weiss ich beim besten Willen nicht! blink.gif

    Ich weiss nur das neuere Modelle mit einer 5 Massenkupplung, und nicht mit einer herkömmlichen 3 Massen, ausgestattet werden... das sollte anscheinend eine bessere Kühlung, weil die Kupplungsbeläge kleiner sind, herbeiführen und somit sollte die Kupplung nicht mehr so schnell überhitzen!
     
    .
  11. Karnex
     
    .

    User deleted


    QUOTE (Aspis @ 10/3/2006, 19:19)
    Wieso Sies NICHT gemacht haben, weiss ich beim besten Willen nicht! :blink:

    Ich weiss nur das neuere Modelle mit einer 5 Massenkupplung, und nicht mit einer herkömmlichen 3 Massen, ausgestattet werden... das sollte anscheinend eine bessere Kühlung, weil die Kupplungsbeläge kleiner sind, herbeiführen und somit sollte die Kupplung nicht mehr so schnell überhitzen!

    Hallo Aspis,

    habe in Deinem Fahrbericht zum NEXUS 500 gelesen, dass Du die Multivar-Variomatic von MALOSSI eingebaut hast. Kann das mein Problem lösen? Was muss ich evtl. beachten? Benötige ich neben der VARIATOR MULTIVAR 2000 auch MAXI FLY CLUTCH NOT adjust. autom. clutc von MALOSSI? Überlege, ob ich mir das in der Werkstatt einbauen lasse. Danke für Deine Info.

    Ciao

    Karnex

    PS: das Kupplungsproblem besteht leider immer noch :(
     
    .
  12. Aspis
     
    .

    User deleted


    CITAZIONE (Karnex @ 24/8/2006, 15:29)
    CITAZIONE (Aspis @ 10/3/2006, 19:19)
    Wieso Sies NICHT gemacht haben, weiss ich beim besten Willen nicht! :blink:

    Ich weiss nur das neuere Modelle mit einer 5 Massenkupplung, und nicht mit einer herkömmlichen 3 Massen, ausgestattet werden... das sollte anscheinend eine bessere Kühlung, weil die Kupplungsbeläge kleiner sind, herbeiführen und somit sollte die Kupplung nicht mehr so schnell überhitzen!

    Hallo Aspis,

    habe in Deinem Fahrbericht zum NEXUS 500 gelesen, dass Du die Multivar-Variomatic von MALOSSI eingebaut hast. Kann das mein Problem lösen? Was muss ich evtl. beachten? Benötige ich neben der VARIATOR MULTIVAR 2000 auch MAXI FLY CLUTCH NOT adjust. autom. clutc von MALOSSI? Überlege, ob ich mir das in der Werkstatt einbauen lasse. Danke für Deine Info.

    Ciao

    Karnex

    PS: das Kupplungsproblem besteht leider immer noch :(

    Hallo Karnex,

    Soweit ich e beurteilen kann, löst Du das Kupplungsproblem bestimmt nicht mit dem Tausch der Variomatic. Schau doch lieber nach ob bei deinem Nexus noch die 3 Massenkupplung eingebaut ist... das würde ich (wenn es so ist) dann lieber mit einer original Piaggio 5 Massenkupplung tauschen lassen.

    Die Varimatic von Malossi kannst Du dann Tauschen wenn Du mehr Durchzug im mittleren Drehzahlbereich brauchst / willst!



    Greetings from a BMW Boxermotorsport Entusiast! ;-)
     
    .
  13. Karnex
     
    .

    User deleted


    QUOTE (Aspis @ 25/8/2006, 00:41)
    QUOTE (Karnex @ 24/8/2006, 15:29)
    QUOTE (Aspis @ 10/3/2006, 19:19)
    Wieso Sies NICHT gemacht haben, weiss ich beim besten Willen nicht! :blink:

    Ich weiss nur das neuere Modelle mit einer 5 Massenkupplung, und nicht mit einer herkömmlichen 3 Massen, ausgestattet werden... das sollte anscheinend eine bessere Kühlung, weil die Kupplungsbeläge kleiner sind, herbeiführen und somit sollte die Kupplung nicht mehr so schnell überhitzen!

    Hallo Aspis,

    habe in Deinem Fahrbericht zum NEXUS 500 gelesen, dass Du die Multivar-Variomatic von MALOSSI eingebaut hast. Kann das mein Problem lösen? Was muss ich evtl. beachten? Benötige ich neben der VARIATOR MULTIVAR 2000 auch MAXI FLY CLUTCH NOT adjust. autom. clutc von MALOSSI? Überlege, ob ich mir das in der Werkstatt einbauen lasse. Danke für Deine Info.

    Ciao

    Karnex

    PS: das Kupplungsproblem besteht leider immer noch :(

    Hallo Karnex,

    Soweit ich e beurteilen kann, löst Du das Kupplungsproblem bestimmt nicht mit dem Tausch der Variomatic. Schau doch lieber nach ob bei deinem Nexus noch die 3 Massenkupplung eingebaut ist... das würde ich (wenn es so ist) dann lieber mit einer original Piaggio 5 Massenkupplung tauschen lassen.

    Die Varimatic von Malossi kannst Du dann Tauschen wenn Du mehr Durchzug im mittleren Drehzahlbereich brauchst / willst!



    Greetings from a BMW Boxermotorsport Entusiast! ;-)

    Hallo Aspis,

    vielen Dank für Deine prompte Antwort. Werde mich dann mal kundig machen, welche Kupplung im Einsatz ist und evtl. tauschen.

    Gruß

    Karnex
     
    .
12 replies since 24/2/2005, 21:05   957 views
  Share  
.