Fahrbericht

Ja... mein Nexus!

« Older   Newer »
 
  Share  
.
  1. Aspis
     
    .

    User deleted


    Zum Fahrbericht meines Gilera Nexus 500 ie,

    nun nach etwa 3000 gefahrenen Km’s, kann ich meine vollkommene Zufriedenheit mit dem Ding bestätigen. Es ist wirklich das Sportlichste was eine „Scooterschmiede“ je gebaut hat. OK, um Ihn mit einem Motorrad zu vergleichen fehlen Ihm halt doch noch die Kupplung und mindestens ein 6-Ganggetriebe, dafür ist er in der Stadt, trotz dem relativ hohen Gewicht von ca. 195 Kg, um einiges wendiger und dank der Variomatik, angenehmer zu fahren als ein in der ähnlichen Gewichtsklasse spielenden Motorrades. Toll funktioniert auch die hintere, höhenverstellbare Aufhängung, dreht man am Stellrad, das Heck ganz nach Oben, wird der Winkel der Vorderrad Gabel automatisch steiler, was sich mit einem besseren Handling des Fahrzeugs bemerkbar macht. Will man mal eine Ausfahrt aufs Land machen, dreht man das Heck einfach wieder ein bisschen runter (max. 6 cm) und die Lenkung wird sofort ruhiger und der Geradeauslauf wird auch den hohen Geschwindigkeiten die man mit dem Nexus erreichen kann, gerecht.
    Auf engeren Passstrassen fühlt sich der Nexus richtig wohl, die Strassenlage ist für einen Roller unglaublich, man kann wirklich um die Kurven hetzen und Ihn bis zum Hauptständer-Aufsetzen „hinlegen“. Ich selber spiele mit dem Gedanken, diesen zu entfernen!
    Auch motorenseitig ist der Nexus gut bestückt, der „Master 500“ Motor aus dem Hause „Piaggio“ bringt es tatsächlich auf ca. 40 PS, die Gasahnnahme ist spontan, und dank der speziell für den Nexus entwickelten Antriebs-Übersetzung haben sogar Scooters von Schlage eines T-Max oder eines Silver Wings, grösste Mühe dem Nexus zu folgen. Ich habe vor einigen Wochen Meinen mit einer offenen Sportauspuffanlage von „LeoVince“ und einer „Multivar“ Variomatic von „Malossi“ bestückt… von 0-30 Km/h ist keine grosse Veränderung zu spüren, aber was dann abgeht, ist unter Scootern wirklich vom Feinsten. Ca. 6,5 Sek für den Spurt von 0-100 Km/h sprechen für sich. Zur Topspeed kann ich da nur noch bedauern, dass der Motor, bei ca. 8300 U/min, leider schon im Drehzahlbegrenzer hängen bleibt, aber da zeigt die Tachonadel schon eine Geschwindigkeit von 183 Km/h an. Eigentlich ist es ja für einen Scooter mehr als genug!
    Na auch Lust bekommen einen „Roller“ zu fahren!
     
    .
  2. Eifelheizer
     
    .

    User deleted


    Hallo zusammen,
    ich besitze meinen Nexus 500 nun schon seit über einen Jahr und bin bisher knapp 11tkm gerollert.
    Nach dem Umstieg vom Motorrad (Yamaha R6) kam ich über einen Beverly 500 zum Nexus.
    Ich hatte mich sofort in dem Teil verguckt, seit er bei meinem Dealer stand. 3 Tage später konnte ich das gute Teil für 6250€ abholen. Die ursprüngliche Farbe war dieses oppaco grau was mir gar nicht gefiel, also ab zum Lacker und Peugeot Icebergsilber metallic (Silber mit nem leichten Blauton) drauf. Anschließend noch kleine Kellermann Blinker hinten, Spritzschutz ab und fertig isser. Nun bis jetzt lief der Nexus ohne Probs, 4,2 ltr Verbrauch, kein Öl, bei 8500 km neue Reifen von Pirelli CY23/24 montiert und Bremsbelag vorne gewechselt. In Sachen Reifen bin ich der Meinung, das die Pirellis keinen deut schlechter sind wie die Brigdestone, jedoch mehr den Tourenfahrer ansprechen, da die Mischung etwas härter, und somit langlebiger sind. Dafür hörte aber diese Unruhe bei höheren Geschwindigkeiten auf der Bahn auf.
    Die einzigen Negativen Punkte die mir bis jetzt auffielen, sind die Spiegel die den Namen nun nicht verdienen,die etwas harte und unbequeme Sitzbank, sowie die Frontscheibe, die sich für meine Größe von 183cm nicht richt positionieren lässt.
    Es gibt immer Turbulenzen am Helm und somit jede Menge Lärm beim fahren.
    So, das wars nun erstmal von mir.....

    Guido
     
    .
  3. Eifelheizer
     
    .

    User deleted


    hallo,
    hier mal ein Versuch ein Bild meines Nexus einzufügen.
    Vielleicht klapps ja.

    Guido


    http://img358.imageshack.us/my.php?image=1...146050222jy.jpg
     
    .
2 replies since 19/4/2005, 19:18   3135 views
  Share  
.