Bord"computer"

« Older   Newer »
 
  Share  
.
  1. Karnex
     
    .

    User deleted


    Hallo!

    Der von GILERA eingebaute Bord"computer" hat den Namen "Computer" eigentlich nicht verdient. Es ist eher eine Anzeige von Ziffern. Außer der Uhrzeit, dem Kilometer- und Tageskilometerzähler ist von den Infos nichts zu gebrauchen. Selbst die Tankanzeige hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Der Durchnittsverbrauch zeigt bei mir immer über 20(!)l/100 km an. Die Durchschnittsgeschwindigkeit verringert sich sogar, wenn ich mit dem Roller an der Ampel stehe. Von meinem Auto bin ich da schon Besseres gewohnt (und das ist weitaus älter). Ist bekannt, ob sich da mal was verbessert? Gibt es vielleicht sogar ein Firmware-Update? Für Info wäre ich dankbar.

    Gruß

    Karnex
     
    .
  2. Aspis
     
    .

    User deleted


    Hallo Karnex,

    Da will ich doch schnell was klarstellen... in Italien ist es Brauch, den Durchschnittverbrauch nicht in Liter pro Km, sondern in Km pro Liter anzugeben... das heisst, wir Nordalpinen Weltbewohner müssen umrechnen lernen! tongue.gif

    Hier die Formel:

    Zeigt dein BC einen Durchschnittverbrauch von 20 an, musst Du es folgendermassen umrechnen:

    100 : 20Km = 5Lt / 100Km

    oder nehmen wir mal an es zeigt 21,4 an, dann ist es folgendermassen:

    100 : 21,5Km = 4,65Lt / 100km

    Denke immer daran, die angezeigte Zahl sind die Km's die Du mit einem Liter Benzin geschafft hast!

    Das tönt doch schon viel besser, oder? wink.gif
     
    .
  3. Karnex
     
    .

    User deleted


    QUOTE (Aspis @ 10/3/2006, 18:12)
    Hallo Karnex,

    Da will ich doch schnell was klarstellen... in Italien ist es Brauch, den Durchschnittverbrauch nicht in Liter pro Km, sondern in Km pro Liter anzugeben... das heisst, wir Nordalpinen Weltbewohner müssen umrechnen lernen! tongue.gif

    Hier die Formel:

    Zeigt dein BC einen Durchschnittverbrauch von 20 an, musst Du es folgendermassen umrechnen:

    100 : 20Km = 5Lt / 100Km

    oder nehmen wir mal an es zeigt 21,4 an, dann ist es folgendermassen:

    100 : 21,5Km = 4,65Lt / 100km

    Denke immer daran, die angezeigte Zahl sind die Km's die Du mit einem Liter Benzin geschafft hast!

    Das tönt doch schon viel besser, oder? wink.gif

    Hi Aspis!

    Danke für Deinen Hinweis.

    Aber als Lesebrillenträger tut man sich doch schwer die richtigen Einheiten zu sehen und umzusetzen, frei nach dem Motto "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" cool.gif

    Du hast mit Deiner Erklärung natürlich vollkommen recht und so steht es sowohl in der Anzeige als auch in der Anleitung. Dummerweise rechnet mein Auto-Bordcomputer nach dem Schema l/100 km, was ich dann auch auf die GILERA-Anzeige umgesetzt habe.

    Nichtsdestotrotz sind die Angaben ansonsten aber eher Spielerei und tragen nicht wirklich zum Nutzen bei. Einmal etwas zügig angefahren und schon blinkt die Anzeige für die Tankreichweite. Oder morgens kurz nach dem Start die Anzeige der Batterieleistung. Oder die Tankanzeige - auf die man sich nun wirklich nicht verlassen kann ... huh.gif

    Vielleicht gibts ja doch mal ein Firmware-Update ...

    Ciao
     
    .
  4. Aspis
     
    .

    User deleted


    CITAZIONE(Karnex @ 15/3/2006, 09:23)


    Vielleicht gibts ja doch mal ein Firmware-Update ...

    Ciao

    Na ja... Die Hoffnung stirbt zuletzt! tongue.gif

    Grüsse aus dem Süden,

    Mano
     
    .
3 replies since 10/3/2006, 12:52   589 views
  Share  
.